Buch oder Hörbuch?
Buch oder Hörbuch - Was ist besser?
Ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ein Buch kann ein schönes Geschenk sein, sogar mit Widmung und neue Bücher riechen meistens auch richtig gut. Auch ein Hörbuch kann man verschenken und selbst hier könnte man, wenn es sich um eine CD handelt, eine Widmung hineinschreiben. Man kann sich Hörbücher gemeinsam mit anderen anhören und dann darüber plaudern. Mit Büchern geht das allerdings auch. Man kann auch ein Buch gemeinsam lesen. Entweder liest jeder alleine und später wird darüber diskutiert oder aber man liest abwechselnd laut.

Lesen ist gut für die Bildung - Hörbücher sind es meiner Meinung nach aber auch bis zu einem gewissen Grad. Die Geschichte bleibt ja dieselbe, wird bei manchen Hörbüchern nur eventuell etwas gekürzt. Mittlerweile gibt es aber auch schon sehr viele ungekürzte Hörbücher zu kaufen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man die Wörter nicht vor sich sieht, man sieht also auch nicht, wie das jeweilige Wort geschrieben wird. Wer viel liest, hat sicher auch eine relativ gute Rechtschreibung, da man beim Lesen ja sieht wie diverse Wörter geschrieben werden. Deswegen finde ich es auch immer besonders wichtig, dass Kinder viel lesen. Sie können dadurch sicher ihre Rechtschreibkenntnisse verbessern. Trotzdem bleibt die Geschichte im Normalfall die gleiche. Man wird kaum einen Unterschied merken, wenn der eine das Buch gelesen hat und der andere das Hörbuch gehört hat. Sicher kann man sich danach darüber austauschen und diskutieren.

Durch Hörbücher wird man multitaskingfähig. Man kann z.B. gleichzeitig ein Hörbuch hören und Auto fahren oder nebenbei wunderbar aufräumen und bügeln. Selbst während der Arbeit kann man Hörbücher hören, solange das erlaubt ist. Wenn man am Abend vor lauter Müdigkeit nicht mehr lesen kann, ist das Hörbuch eine gute Alternative. Man kann vor dem Einschlafen noch gemütlich einer Geschichte lauschen, muss die Augen dabei aber nicht anstrengen. Das ist eindeutig ein Vorteil. Allerdings gibt es auch Nachteile, wie ich oben schon erwähnt habe. Hörbücher sind meistens auch teurer als Bücher, vor allem ungekürzte Fassungen. Viele Bücher sind gar nicht als Hörbuch erhältlich, oder nur in gekürzter Form. Das ist auch ein sehr großer Nachteil. Wenn dann möchte ich schon die ganze Geschichte kennen. Deshalb will ich, wenn mir ein gekürztes Hörbuch gut gefallen hat, danach auch meistens noch das Buch lesen. Natürlich werden normalerweise nur "unwichtige" Sachen im Hörbuch ausgelassen, trotzdem habe ich dann immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass es vorkommt, das mir ein Buch absolut nicht gefallen hat, das Hörbuch aber dann doch richtig fesselnd war. Das beste Beispiel dafür ist für mich die "Midnight Breed" Serie von Lara Adrian. Die ersten drei Bücher habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Das erste Buch hatte ich schnell ausgelesen, fand es allerdings sehr schwach. Durch das zweite Buch musste ich mich regelrecht "durchquälen", das dritte Buch steht bei mir immer noch ungelesen im Regal. Dann hat mir eine Bekannte aber die Hörbücher dazu geliehen, sie meinte ich muss sie mir unbedingt anhören. Zuerst wollte ich nur kurz rein hören, um ihr den Gefallen zu tun und sie ihr danach gleich wieder zurückgeben. Komischerweise fand ich die Stimme des Sprechers dann aber sehr angenehm und die Geschichte war plötzlich gar nicht mehr so langweilig. Irgendwie hat der Sprecher der Geschichte "Leben eingehaucht". Mittlerweile habe ich mir schon acht Teile von der Serie angehört. Ich will die Bücher jetzt nicht "schlecht machen", aber diese hätte ich nie im Leben weitergelesen. Wären die Bücher kein Geschenk gewesen, hätte ich sie vermutlich bei einem Büchertausch gegen etwas anderes eingetauscht. Da mir die Hörbücher aber wirklich gut gefallen haben, kann es durchaus sein, dass ich den dritten Teil der Buchserie oder aber auch andere Bände dieser Reihe doch irgendwann noch lese.

Fazit: Beides hat seinen Reiz. Ich liebe vor allem den "Duft" von Büchern sehr. Früher habe ich sehr viel gelesen. Da ich momentan leider dazu nicht sehr viel Zeit habe, ist das Hörbuch für mich aber eine sehr gute Alternative. Ganz nach dem Motto: Die Geschichte lieber anhören, als sie gar nicht erst zu kennen. Deshalb ist das Hörbuch derzeit meine erste Wahl.
Wie denkt ihr darüber?

Ein kleiner Nachtrag:
Mittlerweile habe ich das E-Book entdeckt und lese am liebsten mit meinem Kindle. Außerdem habe ich nun wieder viel mehr Zeit zum Lesen. Daher kaufe ich mir in letzter Zeit eigentlich nur noch Bücher. Trotzdem höre ich mir aber weiterhin ab und zu gerne ein Hörbuch an. Lesen ist mir prinzipiell aber lieber, da ich mir die Szenerie der Geschichte viel besser vorstellen kann als beim Zuhören.
Labels: