Endlich der richtige MP3-Player für Hörbücher!
WERBUNG - Beitrag enthält Provisionslinks

Seit ich Hörbücher höre, habe ich mich mit der Frage beschäftigt, warum das Hörbuch nicht an der Stelle weitergehen kann, wo ich am Vortag aufgehört habe. Ich hatte vorher zwei MP3-Player, die zum reinen Musik hören wirklich gut geeignet waren, für Hörbücher wegen der fehlenden Lesezeichenfunktion aber total ungeeignet.

Nach langer Suche habe ich nun endlich den richtigen Player gefunden:

Den Sandisk Sansa Clip+:


Ich wollte einen MP3-Player, der klein und günstig ist, eine Lesezeichenfunktion für Hörbücher hat und ohne diversen "Schnickschnack" auskommt. Außerdem waren mir ein microSD-/microSDHC-Slot, ein Radio und eine große interne Speicherkapazität wichtig.

Der Sandisk Sansa Clip+ ist für mich der perfekte Hörbuch Player. Er merkt sich genau die Stelle, wo man war und das sogar bei verschiedenen Hörbüchern gleichzeitig. Pro Hörbuch kann man soweit ich gesehen habe ein Lesezeichen setzen. Die Hörbücher müssen nur im richtigen Ordner (Audiobooks) abgelegt sein. Der Player spielt MP3, WMA, Secure WMA, Ogg Vorbis, FLAC-Formate, Hörbücher und FM-Radio. Hörbücher von Audible funktionieren auch problemlos. Man kann diese mit dem Audible-Manager auf den Player übertragen. Es werden alle Audible Formate unterstützt. Eine Diktiergerät Funktion und eine Sleep Funktion sind auch vorhanden. Das Radio soll sogar eine Aufnahmefunktion haben. Diese habe ich allerdings noch nicht getestet. Der Radioempfang ist okay, für mich völlig ausreichend. Ich höre sowieso meistens nur Hörbücher. SlotRadio Karten werden laut Handbuch auch unterstützt, diese Funktion benötige ich aber nicht.

Am PC ist einfaches Drag&Drop möglich, der Player wird als Massenspeichergerät erkannt. Sogar die Akkuanzeige kann ich unter Windows 7 vom PC aus ablesen. Da steht immer, zu wie viel Prozent der Akku aufgeladen ist. Man kann aber auch mit dem Windows Media Player oder mit anderer Software Musik oder Hörbücher aufspielen.

Das Gerät beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen und ist sehr einfach in der Bedienung. Obwohl das Display sehr klein ist, kann man meiner Meinung nach alles noch gut lesen. Die Akku-Laufzeit ist sehr lang (bis zu 15-h-Wiedergabe) und das Aufladen über USB ist wirklich sehr bequem und einfach. Man kann sich aber auch einen USB-Steckdosen-Adapter kaufen. Das Einzige was mich wirklich stört ist das mitgelieferte USB-Kabel. Dieses ist extrem kurz und wohl eher zum Anschluss an einen Laptop gedacht. Glücklicherweise passen aber natürlich auch andere USB-Kabel diverser Geräte (z.B. das vom alten MP3-Player). Ich verwende nun ein anderes Kabel.

Die einfache Sortierung des Players per Ordnerfunktion finde ich auch sehr gelungen. Hörbücher kopiert man einfach in den Ordner Audiobooks. Man kann auch für jedes Hörbuch einen Unterordner erstellen. Wenn man Musik im Shuffle Modus hört, werden Hörbücher dann einfach übersprungen. Es ist aber wichtig, dass man Hörbücher wirklich in den dafür vorgesehenen Ordner kopiert. Sogar die Wiedergabegeschwindigkeit von Hörbüchern kann man verändern. Man kann Titel nach verschiedenen Kriterien sortieren, wie z.B. Künstler, Genre, Album usw. Natürlich sollte man alle Dateien mit ID3 Tags versehen. Ob eine Sortierung auch ohne Tags möglich ist, kann ich leider nicht sagen. Ich tagge alle meine Dateien und meine Hörbücher tagge ich immer als Audiobook. Kapitelwahl bei Hörbüchern ist natürlich möglich. Vor- und zurückspulen funktioniert auch bestens, falls man dies doch einmal benötigt.

Das Design finde ich sehr schön. Vor allem ist der Sansa Clip+ leicht, klein und hat einen Clip. Man kann ihn somit wirklich überall hin mitnehmen. Den Clip kann man zwar soweit ich gesehen habe nicht abnehmen, der stört aber überhaupt nicht. Das Einzige was ich eventuell vermisse ist eine Coverfunktion. Es wäre schön gewesen, wenn der Player eine Coveranzeige hätte. Andererseits wäre das Display dafür vermutlich zu klein.

Sogar mit der freien Firmware Rockbox soll das Gerät funktionieren. Angeblich kann man damit auch Musik hören, während das Gerät noch lädt und sogar Spiele darauf spielen. Ich habe das aber nie getestet. Für mich ist die originale Firmware vollkommen ausreichend. Ein Firmware-Update habe ich auch schon gemacht. Das funktionierte einwandfrei. Dass man den Player während des Aufladens nicht benutzen kann, stört mich nicht. Das vollständige deutsche Handbuch des Players kann man übrigens problemlos bei Sandisk downloaden, falls man es auch auf dem PC speichern will. Bei der mitgelieferten Bedienungsanleitung handelte es sich bei mir nur um eine Kurzanleitung.

Die mitgelieferten Kopfhörer sind nicht schlecht, ich habe sie aber trotzdem gegen andere ausgetauscht:

Diese Kopfhörer finde ich einfach irgendwie angenehmer im Ohr, auch der Klang verbessert sich meiner Meinung nach mit ihnen. Die mitgelieferten Hörer schmerzen nach längerem Hören, zumindest meiner Erfahrung nach.

Die Lautstärke des Players finde ich vollkommen ausreichend, solange man sich nicht öfter an besonders lauten Orten (z.B. in der U-Bahn oder im Flugzeug) aufhält. Man kann den Sansa Clip+ aber noch lauter stellen, indem man das Gerät bei Erstinbetriebnahme, oder nachdem man es wieder auf Werkseinstellung gesetzt hat, einfach nicht auf Europa einstellt. Einfach ein anderes Land einstellen z.B. "Rest der Welt". Ich habe es bisher nur mit "Rest der Welt" getestet. Die Sprache kann trotzdem auf Deutsch eingestellt werden. Der Player ist danach meiner Meinung nach um einiges lauter. Herausgefunden habe ich das weil ich meinen Sansa irrtümlicherweise bei der Erstinbetriebnahme auf "Rest der Welt" und "französisch" eingestellt habe. Das war deswegen, weil ich das Gerät eingeschaltet hatte und darauf herumgedrückt habe, ohne den Displayschutz vorher zu entfernen. Ich habe die Sprache und das Land dann mit Hilfe einer Anleitung aus dem Internet umgestellt. Danach war der Player aber plötzlich um einiges leiser. Ich habe ihn dann auf "Rest der Welt" zurückgestellt und die Lautstärke war wie zuvor. Im Internet habe ich dann gelesen, dass dieses Gerät angeblich nur so leise ist, wenn man Europa auswählt. Mittlerweile habe ich aber wieder Europa eingestellt. Für mich ist die Lautstärke eigentlich ausreichend.

Das Gerät hält auch einiges aus muss ich sagen. Mir ist es schon zwei- oder dreimal runtergefallen. Es funktioniert trotzdem immer noch einwandfrei. Nur einmal nach dem Runterfallen musste ich einen Hardwarereset machen. Die Anleitung dazu fand ich im Internet. Danach ging wieder alles. Der Player läuft bei mir nun schon seit Jänner 2011 im "Dauerbetrieb" und ich bin immer noch vollkommen zufrieden.

Als Fazit kann man sagen, dass dieser MP3-Player genau das ist, was ich gesucht habe. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Das einzige wirkliche Manko meiner Meinung nach ist das mitgelieferte USB-Kabel, welches viel zu kurz ist. Darüber sehe ich aber gerne hinweg. Die Vorteile des Players überwiegen für mich eindeutig.

Hier könnt ihr euch den MP3-Player näher ansehen:
Labels:
3 Responses
  1. Hey,
    wollte mal nachfragen wie zufrieden du noch mit dem Player bist, da ich nun nicht dringend, aber doch mal einen Player für Hörbücher bräuchte.


  2. Huhu :)

    Ich bin immer noch genauso zufrieden wie damals. Mittlerweile höre ich unterwegs zwar fast nur noch Musik damit, ab und zu aber auch noch ein Hörbuch. Seit ich einen Kindle habe, lese ich unterwegs lieber. Praktisch ist, dass der MP3-Player schön klein ist. Wenn du keine Coverbilder auf dem Display brauchst, ist er wirklich perfekt für Hörbücher. Er funktioniert auch mit den audible Dateien super. Allerdings habe ich auch schon von ein paar Leuten gehört, dass er nach 2 oder 3 Jahren einfach den Geist aufgegeben hat. Ich hatte so eine Situation auch einmal, nachdem er mir locker drei Mal runtergefallen ist. Ein Hardwarereset hat aber geholfen. Ich hatte den Player von Jänner 2011 bis ca. Mitte 2013 fast im Dauereinsatz, weil ich da viel hin- und hergependelt bin. Seitdem benutze ich ihn nur noch ca. 2 Mal die Woche für ein paar Stunden. Er läuft aber immer noch einwandfrei :)
    Für die 65 Euro, die ich damals bezahlt habe, ist das meiner Meinung nach wirklich TOP. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch schon eine neuere Version des Players mit Coveranzeige gibt. Die kostet aber bestimmt das Doppelte.

    Liebe Grüße :)


  3. Danke für deine Ausführliche Antwort, werde nun nachdem immer noch positiven Feedback gleich mal bei Amazon schauen.