Rezension - Juna Benett - Formbar. Begabt
Titel: Formbar. Begabt
Reihe: Formbar, #1
Autorin: Juna Benett
Zur Leseprobe
Genre: Fantasy/Jugendbuch
Länge: 289 Seiten
ISBN-10: 3000467009
ASIN: B00IJJ7DC2
Verlag: Gelder Verlag
(Rezensionsexemplar)

Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
Nehmen wir an, du kannst erreichen, was immer du willst, ohne dabei die Konsequenzen fürchten zu müssen. Wo ziehst du die Grenzen der Moral? Nehmen wir an, du entdeckst in dir eine Macht, die so groß ist, dass sie deine Vorstellungskraft sprengt. Weißt du, wozu du fähig bist? Nehmen wir an, du musst dich entscheiden. Das Leben des Menschen, den du liebst, oder dein eigenes. Was wirst du tun? Bisher waren die fehlende Aufmerksamkeit ihres Schwarms und das Partyoutfit ihrer besten Freundin die schwerwiegendesten Probleme im Leben der sechzehnjährigen Hannah. Dies ändert sich schlagartig, als sie mit einer Gabe konfrontiert wird, die Macht über Leben und Tod verleiht, und die sich in den falschen Händen verheerend auswirken könnte. Was wie ein harmloses Experiment beginnt, wird schnell zur lebensbedrohlichen Gefahr. 
Zuerst einmal möchte ich mich bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken. Darüber habe ich mich sehr gefreut! "Formbar. Begabt" ist ein wirklich guter Serienauftakt. Ich bin schon sehr gespannt, wie viele Teile noch folgen werden. Den Titel finde ich zwar etwas eigenartig, aber irgendwie auch originell. Das Cover gefällt mir nicht besonders, weil die Silhouette auf dem Bild meiner Meinung nach so gar nicht zu Hannah, der Hauptprotagonistin des Buches, passt. Das ist jedoch nicht so wichtig. Im Normalfall achte ich auf so etwas gar nicht. Ich erwähne das nur, da mir die Person auf dem Titelbild etwas zu erwachsen vorkommt. Kleiner Nachtrag: Mittlerweile wurde das Cover geändert. Das neue finde ich viel schöner!

Dieses E-Book ist sehr lebendig geschrieben. Während des Lesens hat man das Gefühl das Geschehen richtig mitzuerleben. Hannah ist eine sympathische Person, man schließt sie eigentlich sofort ins Herz. Die Nebencharaktere werden leider eher oberflächlich behandelt, das stört den Lesefluss allerdings nicht. Die Geschichte liest sich sehr locker, sie zieht den Leser relativ schnell in ihren Bann. Am Anfang denkt man, dass es sich um eine relativ gut geschriebene Teenager-Lovestory handelt, nach einigen Seiten merkt man dann jedoch schnell, dass die Handlung doch noch eine andere Richtung einschlägt. Ein paar kleinere Fehler habe ich entdeckt, ansonsten ist dieses E-Book aber wirklich gut lektoriert und sehr schön zu lesen. In vielen elektronischen Büchern findet man ja bedauerlicherweise zahlreiche Rechtschreibfehler. Das ist hier zum Glück ganz anders! Die Autorin geht sehr gekonnt mit Worten um, ihr Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut.

"Formbar. Begabt" ist eine große Überraschung für mich. Die Kurzbeschreibung sprach mich zwar sofort an, ich hätte aber nie gedacht, dass mich dieses Buch so derartig fesseln würde. Es handelt sich hier keinesfalls um eine Nullachtfünfzehn-Story. Dahinter verbirgt sich eine spannende Geschichte für Teenager und Erwachsene, die mit einigen unerwarteten Ereignissen aufwarten kann. Diese Buchserie hat wirklich großes Potenzial. Ich hoffe jedenfalls, dass es sich hier um eine Reihe handelt. Die Autorin spricht zumindest von einer Fortsetzung. Leider gibt es auch einige unverständliche Ereignisse, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte, da es durchaus sein kann, dass die Erklärung dazu noch folgt. Manchmal sind mir die Dialoge zwischen den Jugendlichen außerdem etwas zu unnatürlich und trocken. Das hat mich zwar nicht großartig gestört, trotzdem hoffe ich, dass sich das in den Folgebänden ändert. Im nächsten Teil würde ich mir mehr Hintergrundinformationen über Hannahs Gabe wünschen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es weiter geht! Außerdem hoffe ich, dass auch noch eine Printversion von "Formbar. Begabt" erscheint. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Meine Bewertung: 5 von 5 Büchern
buch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.de

Reiheninfo: 
Formbar-Buchserie:
#1, Formbar. Begabt (2014) 
#2, Noch nicht erschienen
  
Meine Altersempfehlung: 
Ab 16 Jahren