[TAG] Liebster Award #2
Elisa von Versgeflüster hat mich für den TAG liebster Award nominiert. Vor längerer Zeit wurde ich schon einmal nominiert. Aber das macht gar nichts! Ich mache gerne mit :) Vielen Dank liebe Elisa!
Hier noch mal die Regeln:
1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat
2. Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben
4. Denke dir 11 Fragen aus, die die Nominierten beantworten müssen

Elisa hat mir folgende Fragen gestellt: 

1. Liest du auch englische Bücher? 
Ja, sogar sehr gerne! Seit Kurzem versuche ich, alle Neuzugänge von englischsprachigen Autoren im Original zu kaufen. Bücher, die schon in meinem Regal stehen, werden aber natürlich auf Deutsch gelesen.
 
2. Schreibst du eigene Texte / Geschichten? 

Jein. Früher habe ich viele Geschichten und Texte geschrieben. Mit einigen Ideen könnte ich vielleicht sogar ganze Bücher füllen. Mir fehlt aber momentan irgendwie die Motivation dazu und meistens auch die Zeit. Daher ist das nur ein netter Zeitvertreib für mich.
 
3. Wie lange brauchst du ungefähr, um ein Buch durchzulesen?

Das ist wirklich ganz unterschiedlich. Ich gehöre aber definitiv zu den langsameren Lesern. Schnell Lesen liegt mir irgendwie nicht. Ich will jedes Buch genießen. Ich würde sagen, dass ich ca. 25-60 Seiten in der Stunde lese. Es kommt natürlich auf den Inhalt an. Mit einem Romantasy Roman bin ich sicher schneller fertig als mit einem anspruchsvollen Krimi oder einem Klassiker.
 
4. Und wie lange für eine Rezension?

Auch das ist unterschiedlich. Ich gebe bei jedem Buch ziemlich viele Zusatzinfos an. Daher brauche ich für Bücher von fremdsprachigen Autoren wesentlich länger. Im Schnitt würde ich sagen 20-60 Minuten.
 
5. Hörst du auch Hörbücher?

Jein. Früher gab es einmal eine Zeit, in der ich hauptsächlich Hörbücher gehört habe. Damals entstand auch dieser Blog hier. Daher trägt meine Domain auch den Namen "hoerbuchecke". Manchmal sind Hörbücher einfach wahnsinnig praktisch. Vor allem, wenn man viel unterwegs ist und einem beim Auto- oder Busfahren schlecht beim Lesen wird. Mittlerweile mag ich Bücher aber wieder deutlich lieber. Zum Glück habe ich dazu nun etwas mehr Zeit :) Ich kann mir beim Lesen die ganze Szenerie und die Charaktere einfach viel besser vorstellen. Dennoch greife ich ab und zu noch auf Hörbücher zurück.
 
6. Die schlechteste Buchverfilmung? 

Für mich ist das "Die Akte". John Grishams Roman habe ich damals geliebt. Ich glaube ich war 15 oder 16 Jahre alt, als der Film ins Kino kam. Ich war ziemlich enttäuscht davon, obwohl die Schauspieler wirklich gut waren. Ich weiß gar nicht, ob mir das Buch heute noch genauso gut gefallen würde. Mir wird aber immer im Gedächtnis bleiben, dass der Film damals einfach nicht an das Buch herankam.
 
7. Dein aktueller Ohrwurm?

Mehrere :D "Icon and the Black Roses - Sometimes". Ich habe den Song vor Kurzem auf Youtube entdeckt und bekomme ihn irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Außerdem höre ich derzeit gerne die neue CD von Nickelback (No Fixed Adress). Meine Lieblingslieder davon sind "Edge Of A Revolution", "What Are You Waiting For" und "Miss You". Das sind auch alles richtig tolle Ohrwürmer :)
 
8. Das beste Buch 2014?

Ein Buch, das 2014 veröffentlicht wurde oder das ich 2014 gelesen habe? Das ist schwierig. 2014 habe ich so viele tolle Bücher gelesen. Von den Neuerscheinungen auf Deutsch hat mir 2014 "Bis ans Ende ihrer Tage" von Jens Östergaard richtig gut gefallen. "Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten" war aber auch toll. Davon gibt es bisher aber leider noch keine Printausgabe. Ansonsten konnte mich "Ich fürchte mich nicht" von Tahereh Mafi 2014 begeistern.
 
9. Welchem Autor würdest du gerne mal welche Frage stellen?

Richard Castle. Ich will wissen, wer hinter dem Pseudonym steckt. Auf die Bücher bin ich schon super gespannt. Auch wenn die Bücher und die TV-Serie im Prinzip nichts miteinander zu tun haben, will ich noch etwas mit dem Lesen warten. Die Serie gefällt mir nämlich richtig gut und ich will mir das nicht vermiesen.
 
10. Kaufst du dir lieber Bücher oder leihst du sie dir z.B. aus Bibliotheken aus?

Momentan leihe ich mir die Bücher lieber (zumindest habe ich mir das für die Zukunft vorgenommen). Hauptsächlich versuche ich aus Platzgründen, weniger Bücher zu kaufen. Ich finde aber auch, dass man Büchereien mehr beachten sollte, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Aus diesen Gründen möchte ich mir 2015 so wenig Bücher wie möglich kaufen und mir stattdessen Bücher und E-Books ausborgen.
 
11. Welchem Buchcharakter würdest du gerne einmal begegnen?

Darf ich mir wirklich nur einen aussuchen? Das ist gemein :D 
Verdammt ist das schwierig! Ich entscheide mich für Phileas Fogg aus "Reise um die Erde in 80 Tagen". Der hätte sicher vieles zu erzählen, immerhin hat er schon ziemlich viel von der Welt gesehen.

Meine Fragen:

1. Welche modernen Märchen konnten dich begeistern?
2. Von welchen Filmen oder Serien würdest du dir auch ein Buch wünschen?
3. Wie viele Bücher liest du im Durchschnitt pro Monat?
4. Sollte die Sternchenbewertung auf Bücherblogs abgeschafft werden?
5. Welche 5 Bücher möchtest du 2015 unbedingt lesen?
6. Stehen im Klappentext von Büchern oft zu viele Spoiler?
7. Welches Buch hast du zuletzt entnervt zur Seite gelegt und warum?
8. Von welchen Buch- oder TV-Serien hat dich das Ende total enttäuscht?
9. Welche Bücher hast du beinahe in einem Rutsch durchgelesen, weil sie dich so gefesselt haben?
10. Magst du dicke Wälzer oder schrecken dich zu viele Seiten ab?
11. Gibt es ein Buch, welches dir zu romantisch oder kitschig war, oder ist so etwas gar nicht möglich?
Labels: ,
5 Responses
  1. Vampirjagd Says:

    Liebe Lady Moonlight,

    vielen Dank für die Nominierung. Natürlich mache ich gern mit!

    LG, Karin


  2. Hallo liebe Karin,

    vielen Dank!
    Das freut mich sehr :)


  3. Nenatie Says:

    Hallo :)
    danke fürs nominieren! hier findest du meine Antworten!

    Liebe Grüße


  4. Vielen Dank! Die Antworten lese ich mir gleich einmal durch :)


  5. Was lange währt, wird endlich gut! Ich habe es endlich geschafft, weiter zu machen ;) http://vampirjagd.blogspot.de/2015/05/liebster-award-discover-new-blogs.html