Top Ten Thursday #197
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, näheres dazu findet ihr bei Steffis Bücher Bloggeria.


 Das heutige Thema lautet:

10 Bücher, in denen dir die Wetter- oder Umgebungsbeschreibungen besonders aufgefallen sind.

Puh, diese Aufgabe war verdammt schwer. Ich glaube, ich habe eine gefühlte Ewigkeit darüber nachgedacht. Gerade zum Thema Wetter fällt mir wirklich kaum ein Buch ein. Bücher mit besonderen Umgebungsbeschreibungen kenne ich aber einige. Mit einem Klick auf das jeweilige Cover gelangt ihr direkt zur Kurzbeschreibung auf Amazon.de. Meine Rezensionen verlinke ich euch auch. Die Liste ist keine Rangliste, sondern zufällig erstellt.


Hier treten die 4 Jahreszeiten in Form von Göttern auf.



Ich habe die englische Version gelesen, verlinke euch aber das deutsche Cover, weil ich das von meinem Boxset leider gerade nicht auf Amazon finde. Die Beschreibungen von Prag, aber auch von den vielen anderen, teilweise exotischen Schauplätzen fand ich toll.

Der Herr der Ringe: 


Gibt es Bücher mit detaillierteren Landschaftsbeschreibungen? Mir ist vermutlich noch keines untergekommen :D Es ist schon sehr lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, dennoch erinnere ich mich noch daran. Die Beschreibungen waren hier leider teilweise etwas trocken, trotzdem ist es natürlich ein Meisterwerk.



Hier mochte ich die Beschreibung der Waldwandler und ihrer Behausungen sehr gerne. 



Die Fantasywelt Brior wird sehr schön beschrieben. 



Die Umgebungsbeschreibungen fand ich hier sehr gut ausgearbeitet. Es gibt interessante Plätze zu entdecken. 



Die Umgebung wird wirklich gut beschrieben.

Plötzlich Fee - Sommernacht:


Oberons Feenwelt ist sehr eindrucksvoll.

Grischa - Goldene Flammen:


Die High Fantasy Welt ist gut ausgearbeitet. Hintergrundinformationen fehlten mir teilweise leider, die Schattenflur ist aber sehr imposant.

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele:


Eine tolle Dystopie! Die Umgebung wird dem Leser sehr eindrucksvoll nähergebracht.

Haben wir gemeinsame Bücher auf der Liste?
4 Responses
  1. Huhu,
    3 Bücher haben wir sogar gemeinsam :)

    Anfangs fand ich das Thema ja auch etwas schwierig aber vor allem was die Umgebung angeht gibt es ja doch etliche Bücher die passend sind.

    LG ♥


  2. ScriptOfLife Says:

    Hallo,
    wir haben leider keine Bücher gemeinsam.
    Aber "Herr der Ringe" hätte es auch bald auf meine Liste geschafft, wenn noch ein Platz frei gewesen wäre.
    Sonst kenne ich noch nichts, möchte aber noch Panem und Endgame lesen.

    Liebe Grüße, Julia


  3. Jens Hunsche Says:

    Hallo,
    tolle Liste, wir haben sogar Gemeinsamkeiten (Panem). Endgame und Herr der Ringe hätte ich auch auf meine Liste nehmen können. Ach es gab so viele tolle Bücher.

    LG Der Lesefuchs


  4. Huhu Bounty :)

    Ja, wettertechnisch fand ich es auch eher schwierig :D

    Hallo Julia,

    dann wünsche ich dir schon einmal ganz viel Spaß mit Panem und Endgame :) Das sind tolle Bücher!

    Hallo Jens,

    Dann werde ich mir deine Liste gleich einmal genauer ansehen :)