Montagsfrage: Glaubst du, du hast schonmal einer Buchfigur nachgeeifert?
Jeden Montag stellt Buchfresserchen eine Frage und man hat eine Woche Zeit, diese zu beantworten.


Glaubst du, du hast schonmal einer Buchfigur nachgeeifert?

Hm, das ist gar nicht so einfach. "Nacheifern" ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das richtige Wort dafür. Als Kind habe ich bestimmt einige Buchfiguren als so eine Art Vorbild gesehen und mir sicher öfter gewünscht, so stark wie einige dieser Charaktere zu sein. Pippi Langstrumpf habe ich als damals zum Beispiel regelrecht vergöttert. 

Heute ist es aber auch noch so, das man von einigen Charakteren durchaus etwas lernen kann. Bewusst nacheifern würde ich keiner Buchfigur. Ich mag mich eigentlich (fast immer :D) so wie ich bin und möchte nicht unbedingt jemand anderes sein. Unbewusst habe ich aber sicher schon öfter Verhaltenszüge aus Büchern übernommen :)

Und Ihr?
5 Responses
  1. Nenatie Says:

    Hallo :)
    nachgeifert habe ich auch noch keinem Charakter aus einem Buch. Ich hab mir oft gewünscht zaubern zu können oder mit Freunden einfach so getan als befinden wir uns in einer anderen Welt und erleben ein tolles Abenteuer! Aber ein Vorbild hatte ich nicht!

    Liebe Grüße


  2. Ja, ich habe mir auch öfter gewünscht, zaubern zu können :) Ich fand damals auch das Buch "Die kleine Hexe" extrem toll. Das war vermutlich eines der ersten Bücher, die ich überhaupt selbst gelesen habe. 5 oder 6 war ich damals. So zwischen 4 und 8 habe ich einigen Charakteren sicher auf eine gewisse Art nachgeeifert und diese eventuell auch als so eine Art Vorbild gesehen. Später aber nicht mehr (zumindest nicht bewusst).


  3. Nazurka Says:

    Ich definitiv schon. In ihrer Art und Weise zu handeln, in ihrem Denkverhalten, bei moralischen Aspekten. Bücher und Charaktere haben mich in einer Weise geformt, wie ich es schwer beschreiben kann und sind auch heute noch in vielerlei Hinsicht wie eine Art Vorbild. :)

    Liebste Grüße,
    Nazurka


  4. Mikka Liest Says:

    Huhu!

    Ich sehe das ganz ähnlich. :-) Deinen Blog kannte ich, glaube ich, noch gar nicht, hab dir mal ein Abo dagelassen!

    LG,
    Mikka


  5. Das freut mich :) Vielen Dank!