Rezension - Sarah Ockler - Verlieb dich nie in einen Vargas / The Book of Broken Hearts
Titel: Verlieb dich nie in einen Vargas
Originaltitel: The Book of Broken Hearts
Autorin: Sarah Ockler
Zur Leseprobe
Genre: Jugendbuch/Young Adult
Länge: 416 Seiten
ISBN-10: 3570162729
ASIN: B00D1S9BY4
Verlag: cbt
Vom Hersteller empfohlenes Alter:
Ab 13 Jahren

Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
Jude Hernandez hat eine Menge von ihren Schwestern gelernt, aber die wichtigste Regel lautet: Verlieb dich nie in einen Vargas! Sogar einen Blutseid hat sie darauf geschworen. Jetzt lebt Jude als einzige der Schwestern noch bei ihren Eltern, es ist der letzte Sommer vor dem College. Um ihren kranken Vater aufzuheitern, hat sie einen jungen Mechaniker angeheuert, der das Vintage-Motorrad ihres Vaters reparieren soll. Kann sie etwas dafür, wenn er gut aussieht? Und unerwartet süß ist? Und Emilio Vargas heißt? Schließlich handelt es sich um eine reine Geschäftsbeziehung und von einer Vargas-Flirtattacke lässt sie sich schon mal gar nicht durcheinander bringen. Aber Judes eiserne Abwehr erhält erste Risse. Wird zum dritten Mal ein Vargas das Herz einer Hernandez brechen?
"Verlieb dich nie in einen Vargas" ist eine süße Familien- und Liebesgeschichte. Die Thematik des Buches ist durchaus tiefgründiger als der Klappentext vermuten lässt. Es geht um Alzheimer und darum wie eine derartige Krankheit eine Familie verändern kann. Die Geschichte ist nicht kitschig, die Liebesgeschichte nimmt auch keine zentrale Rolle ein. Die Hauptprotagonistin Jude hat drei Schwestern, die großen Einfluss auf ihr Leben haben. Sie wird mit einem alten Familienschwur konfrontiert, als sie den Mechaniker Emilio kennenlernt. Der hat hingegen mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen.

Der deutsche Klappentext ist meiner Einschätzung nach wirklich sehr ungünstig gewählt. Ich bin mir sicher, dass viele Leute aufgrund diesem nicht zum Buch greifen, weil sie denken, dass darin nur eine 0-815 Lovestory steckt. Es handelt sich hier um ein ruhigeres Buch. Die ersten Kapitel finde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt so übermäßig interessant, das Buch entwickelt sich aber schnell zu einer dramatischen, emotionalen und lesenswerten Familiengeschichte. Im Buch kommen viele spanische Wörter und Ausdrücke vor. Mich hat das nicht gestört, meistens war der Zusammenhang gut nachvollziehbar.

Für mich ist "Verlieb dich nie in einen Vargas" wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, dass man Klappentexte am besten gar nicht lesen sollte! Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, außerdem war es erfrischend, zur Abwechslung wieder einmal einen Einzelband zu lesen. Die Autorin Sarah Ockler hat sich meiner Meinung nach gut mit dem Thema Alzheimer auseinandergesetzt. Ich kann euch diesen Roman daher wirklich empfehlen. 

Meine Bewertung: 4 von 5 Büchern
buch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.de

Meine Altersempfehlung: 
Ab 14 Jahren

Originalversion:
Titel: The Book Of Broken Hearts
Sprache: Englisch
Verlag: Simon & Schuster Children's
Vom Hersteller empfohlenes Alter:
Ab 14 Jahren

Auch als Hörbuch erhältlich:
Sprache: Englisch (Ungekürzte Ausgabe)
Sprecherin: Zilah Mendoza
Spieldauer: 9 Stunden und 56 Minuten
Verlag: Listening Library
5 Responses
  1. Nazurka Says:

    Ich kann dir da in allen Punkten zustimmen! Der ungünstige Klappentext ist das schlimmste, weil die Geschichte einfach wirklich super schön ist, auch wenn es am Anfang ein bisschen Zeit braucht um rein zu kommen! Ich hab's schon vor über einem Jahr gelesen, aber die Rezension steht noch immer aus. Muss ich jetzt wohl endlich nachholen! ;) Danke, dass du mir zuvorgekommen bist, jetzt muss ich auch mal nachziehen! ;)

    Liebste Grüße,
    Nazurka


  2. Sana Says:

    Huhu :)
    Das Buch hat mich auch schon länger interessiert, aber irgendwie hatte ich immer Angst vor einer klischeegetränkten Liebesgeschichte. Also genau so, wie du es gesagt hast :D Wahrscheinlich denken die Verlage, dass es sich so besser verkaufen lässt.
    Deine Rezi hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, wahrscheinlich leihe ich es mir mal von der Bücherei aus ;)

    Liebe Grüße,
    Sana


  3. Huhu Nazurka,
    Dann bin ich schon gespannt auf deine Rezension :) Freut mich, dass dir das Buch auch gut gefallen hat!

    Hallo Sana,
    Ja, der Gedanke kam mir auch. Vermutlich verkauft sich das Buch so besser :D
    Leih dir das Buch ruhig aus. Es lohnt sich wirklich :)


  4. Ruby Celtic Says:

    Hey,

    das hört sich einem echt tollen Buch an und ich werde mir dieses bestimmt mal zur Gemüte ziehen. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht nure inmal lacehn werde. :)

    Liebe Grüße,
    Ruby


  5. Dann wünsche ich dir jetzt schon einmal ganz viel Spaß damit :) Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird. Liebe Grüße :)