Rezension - Tomas Maidan - MAY BEE
Titel: MAY BEE
Reihe: Im Kessel, #3
Autor: Tomas Maidan
Zur Leseprobe
Genre: Mystery/Krimi
Länge: 302 Seiten
ISBN-10: 3734782295
ASIN: B00VZAE67W
Verlag: Neobooks Self-Publishing
(Rezensionsexemplar)

Teil 3 einer Reihe - man kann die Bücher meiner Einschätzung nach aber auch gut einzeln lesen.

Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
Jungkommissarin May bekommt die saure Gurke unter den verzwickten Fällen: Sie muss Konsul Bolaire finden, einen korrupten Widerling, der auf dem Schloss Taubenschlag verschwunden ist. Man sagt, dort draußen würde eine Drogenbaronin ihre letzten Pillen an die Bienen verfüttern. Mysteriös.

Entnervt von Bürokratie und Beamtenmief bricht May nur mit ihrer Freundin Tuh auf; einer durchgeknallten Kioskbesitzerin, die mit bengalischen Experimenten und der Laune einer wandelnden Zitrone dafür sorgt, dass der Fall zum bunten Trip wird. Zwischen bösen Bienen und magischen Pilzen entdecken die beiden Entsetzliches. Zum Glück lernt May den schüchternen Jo kennen, der so romantisch die Krümel der Butter-Hörnchen wegwischen kann. Wird es den Drei gelingen, die Honig-Hölle zu versalzen?

MAY BEE ist Märchen, Krimi, Rock and Roll. In einer Welt voller Bullen machen May und Tuh die Fliege - und entdecken, dass man auch im Alleingang die Richtigen retten kann. Pop-Abenteuer mit schrägen Bienen.
"MAY BEE" ist ein sehr buntes Buch, welches eine Mischung aus Krimi, Mysteryroman, Komödie und Märchen darstellt. Ich würde es schon fast als kleines Kunstwerk betrachten, da es wirklich ziemlich originell ist. Ich mag den mystisch-witzigen Schreibstil von Tomas Maidan sehr gerne. Zudem schreibt er schön flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Diese Geschichte begeistert vielleicht nicht jeden Leser, weil sie schon ziemlich abgedreht und andersartig ist. Mir gefällt "MAY BEE" aber gerade deswegen besonders gut und ich würde diesen verrückten Roman jedem empfehlen, der einmal ein Buch lesen möchte, welches nicht im Markttrend liegt. Das kann zur Abwechslung nämlich richtig erfrischend sein! Ich glaube allerdings, dass man so etwas wirklich mögen muss, um Gefallen an der Geschichte zu finden.

May und Tuh sind sehr skurrile Charaktere, die sich gemeinsam auf eine mysteriöse Reise begeben um den Fall des verschwundenen Konsuls aufzuklären. Dabei haben sie jede Menge Spaß, werden allerdings auch mit einigen Problemen konfrontiert. Sie treffen Unteranderem auf Bienen, denen man nicht alleine im Wald begegnen möchte, und müssen sich mit einer verrückten Drogenbaronin und deren Handlangern herumschlagen. Die beiden verstehen sich eigentlich prächtig, haben aber komplett unterschiedliche Ansichten und Wesenszüge. 

Viel mehr möchte ich euch aber nicht darüber verraten. Ich kann nur sagen, dass ich sehr oft lachen musste, manchmal aber auch vor Spannung den Atem angehalten habe. Das Buch spielt in einem Paralleluniversum. Eigentlich handelt es sich hier um den dritten Teil einer Reihe. Man kennt einige Charaktere schon aus den anderen Bänden. Im Prinzip kann man das Buch aber auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Dennoch kann ich euch wirklich empfehlen, auch einmal einen Blick auf die anderen beiden Bücher zu werfen. Die sind nämlich auch nicht schlecht, beinhalten allerdings viel mehr Gewalt. Vielleicht versucht ihr es einfach einmal mit der Leseprobe.

Für mich ist "MAY BEE" auf jeden Fall ein würdiger und abgedrehter Abschluss, der sich sehen lassen kann. Rückblickend kann ich sogar sagen, dass "MAY BEE" auch irgendwie als roter Faden dient, durch den ich die ersten beiden Bücher nun auch in einem ganz anderen Licht betrachte. Einige Ungereimtheiten bleiben leider, trotzdem finde ich das Ende gelungen. Auf jeden Fall wird dem Leser einiges geboten! Realität und Fiktion verschmelzen hier auf wunderbar komische Weise miteinander.

Meine Bewertung: 4 von 5 Büchern
buch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.de

Reiheninfo: 
Im Kessel-Buchserie:
#1, Im Kessel (2014) 
#2, Taubenschlag (2014)
#3, MAY BEE (2015)

Meine Altersempfehlung: 
Ab 16 Jahren 
4 Responses
  1. Nazurka Says:

    VERDAMMT! Das ist ne Reihe?!?! Ich dachte die ganze Zeit das wäre nen Standalone... oh weh. Jetzt muss ich mir echt erst die anderen Bücher besorgen. Argh. :S Danke für die Info und tolle Rezension, aber jetzt hab ich Stress mit diesem Wissen. xD

    Liebste Grüße,
    Nazurka


  2. Nein, leider kein Standalone :D

    Obwohl ich sagen muss, dass man es wirklich lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen. Bei Teil 2 würde ich es nicht empfehlen, ohne den ersten zu kennen. MAY BEE geht aber in eine ganz andere Richtung. Die ersten beiden Bände waren viel düsterer, dieser ist dagegen eher satirisch. Allerdings kennst du dann praktisch das Ende, falls du die ersten Bände doch noch irgendwann lesen willst. Schon irgendwie eine verzwickte Sache xD

    Liebe Grüße :)


  3. Evy Says:

    Ich hab die anderen Bücher nich gelesen und wäre nie darauf gekommen, dass sie zusammenge hören, weil die Cover so unterschiedlich sind.... Ob ich Thu jemals richtig schreibe *grübel*

    Übrigens: Ein sehr knalliges Layout!


  4. Hallo Evy,
    heißt sie Thu? Ich musste eben selbst im E-Book nachsehen, Tuh steht bei mir. Das ist schon ein origineller Name. Eigentlich heißt sie ja Thusnelda.
    Stimmt, die Cover sind total unterschiedlich, der Inhalt auch. Die anderen Bücher sind nicht ganz so bunt wie dieses hier.

    Ja, ich weiß - mein Design ist leider etwas zu knallig. Ich mag rot und schwarz nämlich total gerne. Hatte selbst aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, es zu ändern. Vielleicht mache ich das ja irgendwann.