(Sonntagsaktion) My favourite books about...Märchenadaptionen
WERBUNG - Dieser Beitrag enthält Provisionslinks

http://piinkyswelt.blogspot.com/
My favourite books about...
ist eine Aktion von ilys-buecherblog und piinkyswelt. 

Das neue Thema lautet: Märchenadaptionen

Das ist ein tolles Thema :) Ich liebe Märchen, habe aber tatsächlich bisher noch nicht allzu viele Adaptionen gelesen, auf meinem SuB liegen aber einige, die darauf warten, gelesen zu werden. Zur Unterstützung mache ich 2016 bei zwei Märchen-Challenges mit: märchenhaft durch 2016 und Lynes Märchenbingo.

"Beastly" von Alex Flinn hatte seine Schwächen, hat mir im Großen und Ganzen aber gut gefallen:
Ich habe die Adaption zu "Die Schöne und das Biest" im englischen Original gelesen. Hier geht es zu meiner Rezension.

"Stirb! Rotköpfchen" von Sabine Ludwigs ist streng genommen keine Märchenadaption, sondern ein Thriller mit Märchenbezug (Rotkäppchen). Mir hat das Buch sehr gut gefallen:
Hier geht es zu meiner Rezension.

Sehr schöne Märchen sind auch die "Geschichten der Jahreszeiten" Bücher von Jennifer Wolf. Adaptionen sind es aber keine. Band 1 heißt "Morgentau", dann folgen "Abendonne" und "Nachtblüte". Ein vierter Teil ist vermutlich auch noch geplant.
 
Band 3 erscheint am 4. Februar. Hier geht es zu meinen Rezensionen.

In "Bis ans Ende ihrer Tage" von Jens Östergaard wird der Leser in die Welt der russischen Märchen und Sagen entführt. Das hat mir sehr gut gefallen.

 
Hier geht es zu meiner Rezension.

Aktuell freue ich mich besonders auf "The Wrath and the Dawn" von Renee Ahdieh (auf Deutsch "Zorn und Morgenröte"). Das Buch dürfte an das Märchen "Tausend und eine Nacht" angelehnt sein.


Welche Märchenadaptionen könnt ihr mir empfehlen?
3 Responses
  1. Das letzte musst du ganz bald lesen! :D Ich will wissen, was du denkst.


  2. Okay :) Ich werde hoffentlich nächste Woche dazukommen.


  3. Lyne Says:

    Das sind viele schöne Bücher dabei. Schnell auf den Wunschzettel....