Vampirlesemarathon
Heute um 19 Uhr startet unser Vampirlesemarathon :)
Nähere Infos zum Ablauf findet ihr hier. Jeder kann mitmachen, es muss auch nicht unbedingt ein Vampirbuch gelesen werden.

Die Teilnehmer:
Lady Moonlight (Blog und Lovelybooks)
 Veritas666 (Eventuell bei Lovelybooks)
Birdy (Blog und Lovelybooks)
Shelly (unsicher?)
Asbeah (Bei Lovelybooks)
Lady Samira (Blog und Lovelybooks)
Chiara (Vermutlich erst ab Samstag auf dem Blog)
Sabrina (Blog)
Moorteufel (Lovelybooks)
Clary999  (Lovelybooks)
Ruby (Eventuell ein paar Stunden) 
Nenatie (Blog und Lovelybooks)

In unregelmäßigen Abständen werde ich hier Fragen und kleinere Aufgaben posten. Die Fragen poste ich zusätzlich auch immer in unserer Lovelybooks-Gruppe Team Vampire. Viele nehmen per Lovelybooks am Lesemarathon teil. Deswegen wäre es schön, wenn ihr auch ab und zu in der Gruppe vorbeischaut. Ich schicke euch gerne jederzeit eine Einladung dazu. 

  Ich wünsche euch allen viel Spaß <3

19 Uhr:

 Welches Buch wirst du lesen?

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dir gerade dieses Buch ausgesucht hast?

Ich mache gerade bei einer Leserunde mit, weshalb ich zuerst meinen Krimi fertiglesen werde. „Schmetterlingstränen“ von Karin Kehrer. Ich bin zwar erst beim zweiten Kapitel, bisher gefällt mir das Buch aber richtig gut. Ich denke, die Geschichte wird eher in Richtung Psychothriller gehen.

Natürlich werde ich zu unserem Vampirlesemarathon aber auch ein Vampirbuch lesen. Dazu habe ich mir für später schon ein passendes E-Book bereitgelegt. Am Abend lese ich einfach lieber mit dem Reader. Ich habe mich jetzt spontan für das E-Book "Auch Vampire brauchen Liebe" von Heike Möller entschieden. Das wollte ich schon länger lesen, daher werde ich heute endlich einmal damit beginnen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00N79TSHM/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00N79TSHM&linkCode=as2&tag=buch0b5-21http://www.amazon.de/gp/product/1523623403/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=1523623403&linkCode=as2&tag=buch0b5-21

Was waren die besten Vampirbücher, die du bisher 2016 gelesen hast? Wenn du dieses Jahr noch kein Vampirbuch gelesen hast, kannst du uns natürlich auch ein anderes Jahreshighlight vorstellen. Verlinke doch bitte auch deine Rezensionen zu den Büchern.

Ich habe 2016 überraschenderweise einige gute Vampirbücher gelesen.
Der Vampirklassiker „Die Familie des Wurdalak“ konnte mich besonders begeistern. Gleich danach kommt ein Buch, das ich diesen Monat vorab lesen durfte. Es handelt sich um „Schattenrot“ von Sandra Florean. Ich hoffe, dass ich schon etwas darüber verraten darf. Ich fand es einfach grandios :) Bei Lovelybooks kann man sich dazu gerade hier für eine Leserunde bewerben. Das kann ich euch nur empfehlen. „Gefallene Mädchen“ von Lexy Golden hat mir auch richtig gut gefallen. Es hat zwar nicht die volle Punktezahl bekommen, viel gefehlt hat aber nicht.

Um 20 Uhr 30 melde ich mich wieder :)
Ich werde mich jetzt meinem Krimi widmen.

20 Uhr 30

Morgen ist der Welttag des Buches. Planst du etwas Besonderes? Wie gefallen dir die Charaktere in deinem aktuellen Buch bisher? 
 
Ich mache bei „Blogger schenken Lesefreude“ mit. Ansonsten werde ich am Welttag des Buches hoffentlich viel lesen :)

In „Schmetterlingstränen“ liest man viel über die Gedanken und Gefühle des Mörders. Das wühlt mich gerade sehr auf, der Typ ist richtig gruselig. 

Ich melde mich dann so gegen 22 Uhr wieder.
 

22 Uhr

Schaust du dir eigentlich auch TV-Serien oder Filme mit Vampiren an? Welche kannst du empfehlen?

Früher mochte ich „Buffy“ und „Angel“ total gerne. Daran kommt eigentlich keine neue Serie heran. Das war einfach irgendwie eine perfekte Mischung aus Horror und Humor. „True Blood“ fand ich anfangs noch ganz gut, die Serie wurde aber leider immer schlechter, weshalb mir die Bücher 1.000 Mal lieber sind. „The Vampire Diaries“ und „The Originals“ sind nicht schlecht, Letzteres gefällt mir aber ehrlich gesagt besser, da es viel blutiger ist. 

Eine kleine Aufgabe hätte ich auch noch anzubieten:
Besuche mindestens zwei Blogs der Teilnehmer und hinterlasse dort ein Zitat aus deinen letzten Büchern oder poste das Zitat in unserer Lovelybooksgruppe Team Vampire. Alternativ kannst du das Zitat aber natürlich auch gerne auf deinem Blog posten. Ich poste meines nachher in der Gruppe.

Ich melde mich wieder um 23 Uhr 30 mit neuen Fragen.

23 Uhr 30 

Wie hältst du dich wach? Zu später Stunde würde ich gerne etwas mehr über euch alle erfahren. Daher wäre es toll, wenn du mir 10 wahllose Fakten über dich verraten könntest.

Ich habe so gegen 9 Uhr einen starken Kaffee getrunken, der hält mich derzeit noch wach. Außerdem ist mein Buch spannend.

10 Fakten über mich:
1. Ich habe einen Kater, er heißt Ronny.
2. Ich bin ein Nachtmensch, muss aber leider meistens früh aufstehen.
3. Ich habe im August Geburtstag.
4.  Im Sternzeichen bin ich ein Löwe.
5. Ich liebe Kaffee.
6. Tee mag ich auch sehr gerne.
7. Alkohol trinke ich extrem selten.
8. Richtig guten Whiskey mag ich aber gerne.
9. Früher habe ich geraucht, das ist aber zum Glück schon ewig her.
10. Ich habe dunkelblaue Augen.

Ich melde mich so gegen 1 Uhr wieder.


1 Uhr:

Muss ein Buch für dich unbedingt glücklich enden?

Für mich muss ein Buch nicht unbedingt glücklich enden, über so manchen Cliffhanger habe ich mich aber schon richtig geärgert. Oft trägt ein rasantes Ende dazu bei, schnell mit dem zweiten Teil zu beginnen, manchmal schiebe ich das dann aber auch richtig lange auf, weil ich irgendwie die Lust verliere oder Angst habe, dass der nächste Band genauso endet. Meistens enden Bücher ja gut, ich habe aber auch schon welche gelesen, die richtig schlecht enden. Irgendwie finde ich das erfrischend anders, etwas traurig war ich zugegebenerweise aber schon ab und zu.

Um 2 Uhr melde ich mich noch einmal, falls ich nicht einschlafe :D

2 Uhr:

Braucht ein gutes Buch einen geheimnisvollen Antagonisten oder gar einen Bad Boy?  Wie sieht es mit Liebesdreiecken aus?

Ich muss zugeben, dass ein geheimnisvoller Antagonist ein Buch durchaus aufwerten kann. Da gibt es einige Beispiele, z.B. die „Grisha“ Reihe von Leigh Bardugo oder die „Shatter Me“ Reihe von Tahereh Mafi. Die sogenannten Bad Boys hängen mir in manchen Büchern aber regelrecht zum Hals heraus. Vor allem in Liebesromanen kann ich sie einfach nicht mehr sehen, bei Fantasyfiguren stören sie mich weniger. Im wahren Leben würde ich die meisten davon bestimmt nicht einmal eines zweiten Blickes würdigen. Ich bin der Meinung, dass nicht jedes Buch einen Bad Boy braucht. Manchmal passt es richtig gut, es nervt mich aber, dass schon in fast jede Geschichte ein „böser Bube“ reingeschrieben wird, der sich dann doch noch irgendwann zum Guten entwickelt. Mit den Liebesdreiecken geht es mir ähnlich. Mit der Zeit nervt das meistens nur noch. Zum Glück gibt es aber auch Ausnahmen, manche Autoren verpacken Dreiecksgeschichten einfach richtig gut. Dann stört es mich auch nicht weiter. Romanen oder Reihen, in denen es ein ständiges Hin und Her zwischen drei Charakteren gibt, gehe ich ehrlich gesagt lieber aus dem Weg. Leider gelingt mir das nicht immer. Einige von den Dreiecksgeschichten mag ich zugegebenerweise auch gerne, dennoch nervt es mich, dass beinahe schon jeder zweite Autor auf diesen Zug aufspringt.

Ich weiß noch nicht genau, wann ich morgen aufstehe. Jetzt muss ich erst einmal ein paar Stunden schlafen :D Vorher lese ich aber noch ein paar Seiten. Mein Buch beginnt gerade interessant zu werden. Mein Beitrag zum Welttag des Buches wird automatisch um 2 Uhr 30 online gehen. Ich melde mich dann im Laufe des Tages wieder hier.

11 Uhr 30

Bist du auch noch so müde von gestern? Wie lange warst du auf?

Ich bin komischerweise gar nicht so müde, wie ich es erwartet hätte. Allerdings war ich bis 3 Uhr 45 auf, weshalb ich heute ausnahmsweise bis 10 Uhr geschlafen habe :D 

Ich wünsche euch einen schönen Welttag des Buches! Ein passendes Gewinnspiel veranstalte ich auch. Wer Lust hat, kann gerne hier mitmachen. Außerdem läuft hier auch noch eine Verlosung für ein PC-Spiel.

Ich werde mich so gegen 13 Uhr wieder melden. Ich hoffe, ihr habt heute viel Zeit zum Lesen :)

13 Uhr

 Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? Was gibt es bei dir heute Leckeres zu essen?

 Ich lese immer noch "Schmetterlingstränen", bin erst auf Seite 52, konnte bisher noch nicht viel lesen. In das E-Book von Heike Möller habe ich gestern leider nur noch kurz hineingeschaut. Bei mir gibt es heute eine leckere Gemüsesuppe.

Ich melde mich wieder so zwischen 15 und 16 Uhr. Jetzt muss ich erst einmal einkaufen gehen.



14 Uhr 45

Welches Buch würdest du einem Lesemuffel empfehlen? Konntest du schon einmal jemanden zum Lesen überreden?

Ich zwinge eigentlich niemandem etwas auf. Wenn ich gefragt werde, gebe ich aber gerne Tipps. Die meisten männlichen Lesemuffel mochten die „Panem“ Reihe, die „Hexer von Salem“ Reihe und die „Buffy Comics“ richtig gerne. Weibliche Leser sind irgendwie leichter zu überzeugen, leihen sich öfter Bücher von mir aus. Viele Freundinnen haben sich von mir z.B. die „Sookie Stackhouse“ Bücher ausgeborgt. Den meisten haben sie auch gefallen. Eine Freundin liest seit dem sogar regelmäßig.

 16 Uhr 45

Stören dich Rechtschreib- oder Tippfehler in Büchern? Wie gehst du damit um?

Wenn es sich nur um wenige Tippfehler handelt, ist das natürlich nicht der Rede wert. Leider kommt es speziell bei selbst verlegten Büchern immer wieder zu regelrechten Fehleranhäufungen. Da frage ich mich dann schon manchmal, wieso sich der jeweilige Autor nicht wenigstens ein paar fähige Testleser sucht. Oft ist die Handlung nämlich richtig gut, wenn ich auf jeder zweiten Seite neue Fehler entdecke, kann ich mich aber leider nicht mehr so recht aufs Lesen konzentrieren. Zum Glück kommt das nicht allzu oft vor.

Um 19 Uhr melde ich mich dann zum letzten Mal mit Fragen.

19 Uhr

Was kannst du bisher über deine aktuellen Bücher sagen? Liest du jetzt noch weiter oder hast du für heute schon genug gelesen?

Ich habe heute leider nicht besonders viel gelesen, mein aktuelles Buch gefällt mir bisher aber sehr gut. Es ist eine spannende und wohl auch düstere Geschichte. Ich werde später bestimmt noch ein wenig lesen.

Es hat mir großen Spaß gemacht, mit euch gemeinsam zu plaudern und zu lesen :) Auf den Blogs war leider nicht so viel los, dafür war die Beteiligung bei Lovelybooks super.
Vielen Dank dafür! <3

Labels: ,
14 Responses
  1. Ingeborg Says:

    Ich habe den zweiten teil von Lunadar(Der Orden der Meander )begonnen.Ich hab den ersten Teil bei einer Leserunde gewonnen und will nun weiterlesen.
    Das beste Vampirbuch des Jahres war Dark Heroine und WG mit Biss.die beiden gefielen mir sehr gut


  2. Huhu Ingeborg,
    Schön, dass dir "Dark Heroine" und "WG mit Biss" so gut gefallen haben! Ersteres steht als englisches Printexemplar in meinem Regal und das andere steht auf meiner Skoobe Merkliste. Könntest du dich für eines der Bücher entscheiden? Also hat dir eines davon besser gefallen oder sagst du beide waren gleich gut?


  3. Ingeborg Says:

    Dann Dark Heroine


  4. Die Birdy Says:

    Heyho :D
    also vom Cover her muss ich sagen würde mich keines von deine Büchern ansprechen, aber es klingt interessant und schließlich ist ja der Inhalt wichtig. :D Und ich bin mal gespannt was du noch dazu sagen wirst. :)

    "Die Familie dees Wurdalak" hört sich auch sehr interessant an, habe gerade mal deine Rezension überflogen, klingt echt nicht schlecht. So wie die anderen auch, von Gefallene Mädchen gefällt mir ja das Cover so gut, das lächelt mich jedes Mal an wenn ich es sehe. XD Aber das gibts nur als ebook oder? :/

    Leider mag ich Leserunden auf Lovelybooks nicht so sehr, da fühle ich mich immer ein wenig unter druck gesetzt und ist mir immer ein wenig unübersichtlich, da mag ich lieber welche die von Bloggern selbst veranstaltet werden. Aber jedem das seine wa? :D

    Liebe Grüße,
    Birdy


  5. Huhu Ingeborg,
    dann werde ich "Dark Heroine" zuerst lesen :)

    Huhu Birdy,
    mit dem Cover von dem Heike Möller Buch gebe ich dir recht :D Das gefällt mir leider auch nicht. Das Cover von "Schmetterlingstränen" sieht dagegen wirklich schön aus, wenn man das Buch in der Hand hält. Ich habe zwar das E-Book gelesen, "Gefallene Mädchen" müsste es aber auch als Printbuch geben.

    Das mit den Leserunden stimmt irgendwie. Ich nehme auch selten an einer teil. Eigentlich nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich das jeweilige Buch auf jeden Fall lieben werde. Von Karin Kehrer habe ich schon einmal ein Buch gelesen, welches mir ziemlich gut gefallen hat.


  6. Die Birdy Says:

    Na dann muss ich mal wegen Gefallene Mädchen gucken.
    Hm ja ich glaube auch das Schmetterlingsstränen in echt vielleicht auch ganz anders auf mich wirken könnte. Bücher machen ja oft einen noch schöneren Eindruck wenn man sie in der Hand hält. :D

    Ich werde morgen dann auf jeden Fall mal vorbei schauen, bin schon gespannt was es dann bei dir zu gewinnen gibt. ^^ Und ja verständlich das in einem Krimi der Charakter dann evtl. eher gruselig ist. :D


  7. Super, ich schaue morgen auch bei dir vorbei :) Ja, du hast natürlich recht :D In einem Krimi muss der Bösewicht gruselig sein. Dieser hier ist aber richtig irre, fürchte ich xD


  8. Die Birdy Says:

    Über die Aufgabe kann ich gerade echt nur Grinsen :D aber natürlich hinterlasse ich auch dir auf deinem Blog ein Zitat aus einem meiner letzten Bücher und zwar aus Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor:

    "Weißt du, was ich denke? Ich denke, die Schmetterlinge im Bauch sind immer da, in allen Leuten, die ganze Zeit..."
    "Wie Bakterien?"
    "Nein nicht wie Bakterien, wie Schmetterlinge, und manche Schmetterlinge reagieren auf die Schmetterlinge von anderen Leuten, auf einer chemischen Ebene, wie Pheromone, und wenn die Leute sich nähernkommen, fangen die Schmetterlinge an zu tanzen. Sie können gar nicht anders, es ist eine chemische Reaktion."
    "Eine chemische Reaktion. Na, das ist echt romantisch." (S. 91)


  9. Eva Erpel Says:

    Zitat aus Bittersüße Rache - Wächter des Licht 4 von Ylvi Walker

    "Die Strahlen der untergehenden Abendsonne brachen sich durch die Oberlichter und hüllten sie in ein sanftes Licht. Schillernde Kupferreflexe spiegelten sich in ihren langen Wellen wider. Ein Farbenspiel, anmutiger als jeder Sonnenuntergang."


  10. Danke für die tollen Zitate :)

    @Birdy Du hast das mit dem Zitat wohl instinktiv gespürt :D "Daughter of Smoke and Bone" hat mir damals gut gefallen. Ich hoffe, du mochtest das Buch?


  11. Ingeborg Says:

    ICH MACH MICH NUN AUF WIR FAHREN ZUM SCHWAGER DER HAT GEBURTSTAG WERDE DANN DIE FRAGEN BEANTWORTEN WENN ICH WIEDER ZUHAUSE BIN BEI IHM GIBTS MEISTENS KEIN INTERNET HAT ZWAR " lAPPTOPS ABER INTERNET NIE AN DAS VERSTEH ICH NET ABER EGAL WERD AUF DER FARHT ZU IHM LESEN DA KOMMEN DANN ACUH NOCH EINIGE SEITEN DAZU


  12. Viel Spaß bei der Geburtstagsfeier! Bis später :)


  13. So spannend zu lesen. Tippfehler machen mich ja alle, das kann ich gar nicht. Ich habe neulich ja einen Artikel gelesen, dass man Faschist oder so ist, wenn man Tippfehler korrigieren will. :D Naja... Auch der Name deines Katers hat mich erfreut. xD Ich habe eine Mietze namens Tony.


  14. :D den Artikel würde ich echt gerne lesen. Weißt du zufällig noch, wo du den gesehen hast? Mich bringen Tippfehler auch häufig auf die Barrikaden. Vereinzelt finde ich es nicht so schlimm, wenn ich auf jeder zweiten Seite einen neuen Fehler entdecke, möchte ich gewisse Bücher aber manchmal gegen die Wand schmettern xD