Rezension - Moon Called / Ruf des Mondes von Patricia Briggs
WERBUNG (Provisionslinks)
Titel: Moon Called
Reihe: Mercy Thompson, #1
Genre: Fantasy/Vampire
Sprache: Englisch
Länge: 304 Seiten
ISBN-10: 0441013813
ASIN: B000OCXHTK
Verlag: Penguin Random House

Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
I didn't realize he was a werewolf at first. My nose isn't at its best when surrounded by axle grease and burnt oil . . .'
Mercedes Thompson runs a garage in the Tri-Cities. She's a mechanic, and a damn good one, who spends her spare time karate training and tinkering with a VW bus that happens to belong to a vampire. Her next-door neighbour is an alpha werewolf - literally, the leader of the pack. And Mercy herself is a shapeshifter, sister to coyotes. As such, she's tolerated by the 'wolves but definitely down the pecking order. As long as she keeps her eyes down and remembers her place, the pack will leave her in peace.
Um diese Reihe schleiche ich schon seit Jahren herum. Werwölfe und Gestaltwandler zählen aber nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfantasywesen. Deswegen habe ich sehr lange gewartet, bis ich mich endlich an den ersten Band herangewagt habe. Zum Glück kommen auch Vampire und andere Wesen vor und dank der toughen Hauptprotagonistin Mercy muss ich meine bisherige Meinung über das Thema Gestaltwandler in Büchern sogar revidieren.

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit ein paar Leuten in einer Lovelybooks Gruppe gelesen. Nachdem einige von fehlenden Buchstaben und kleineren Fehlern in der deutschen Buchversion berichtet hatten, habe ich mir schnell noch die englische Version gekauft. Ich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe, und werde diese Reihe auch auf Englisch weiter lesen. Aus Neugier habe ich vier Kapitel zuerst auf Englisch und dann auf Deutsch gelesen, den Rest dann nur noch auf Englisch. Leider kann ich die deutsche Übersetzung nicht empfehlen. Fehlende Buchstaben sind nämlich noch das geringste Übel. Ich will hier aber jetzt nicht näher darauf eingehen, kann euch nur raten, unbedingt zur englischen Version zu greifen, wenn ihr Bücher auf Englisch lesen könnt.

Der Schreibstil von Autorin Patricia Briggs gefällt mir ausgesprochen gut. Sie hat es von der ersten Minute an geschafft, mich an dieses Buch zu fesseln. Mercy ist eine richtig liebenswerte Kickass Heldin. Genau solche starken weiblichen Charaktere schätze ich in Büchern sehr. Außerdem fokussiert sich dieses Buch nicht ausschließlich auf Romantik, das ist auch einmal sehr erfrischend im Bereich der Urban Fantasy! Hier wird stattdessen Spannung großgeschrieben. Dass die Autorin einen schwulen Werwolf und einen Charakter mit deutscher Herkunft eingebaut hat, finde ich ziemlich cool. Dieser spricht zwischendurch immer wieder ein paar Wörter auf Deutsch aus. Einmal ist ein kleiner Schreibfehler eingebaut, der mich schmunzeln lässt. "Politzei" steht da. Generell hat die Autorin das aber super umgesetzt, ich habe gelesen, dass sie Deutsch studiert hat.

Ich kann wirklich nichts Negatives zu diesem Buch sagen, die Autorin hat es geschafft, mich voll und ganz in ihr Buchuniversum zu ziehen und mich von ihrer Geschichte zu überzeugen. Wer Fantasy mit Action, Charme und Witz, starke Charaktere und gut ausgearbeitete Welten mit Gestaltwandlern, Werwölfen, Vampiren, Hexen und Feen mag, sollte sich die Mercy Thompson Reihe unbedingt näher anschauen.

Mein Fazit:
Idee/Storyentwicklung: 5 von 5
Schreib- und Sprachstil: 5 von 5
Charaktere: 5 von 5
Unterhaltung: 5 von 5
Durchschnittlich gesamt: 5 Punkte

Meine Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren

Meine Bewertung: 5 von 5 Büchern
buch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.debuch-0028.gif von 123gif.de
  
Reiheninfo:
Mercyversum-Buchserie: 
Dieses Universum besteht aus den Buchreihen "Mercy Thompson" und "Alpha & Omega". Die genaue chronologische Reihenfolge inklusive aller Kurzgeschichten findet ihr hier auf der Webseite der Autorin. Hier außerdem auch noch einen Plan von Mercys Welt.

#0, Silver (In
Graphic Novel
In
(In
(In

(In


(In
Blood Bound,
Iron Kissed,
Bone Crossed,
(In
Silver Borne,
(In
River Marked,
#9, Fair Game,
Frost Burned,
In
(In
Dead Heat,

Night Broken,
(In
Fire Touched,
Silence Fallen,


Titel: Ruf des Mondes
Verlag: Heyne

Auch als Hörbuch erhältlich:
Sprache: Englisch (Ungekürzte Ausgabe)
Sprecherin: Lorelei King
Spieldauer: 9 Stunden und 19 Minuten
Verlag: Hachette Audio UK
2 Responses
  1. Ich versuche auch Bücher eher auf Englisch zu lesen. Irgendwie sind die Übersetzungen vor allem bei Jugendbüchern nicht meins. Aber gerade bei Büchern aus der Bibliothek hab ich oft nur Zugang zu den deutschen Versionen... nervig.


  2. Ja, das ist manchmal leider richtig nervig. Deswegen kaufe ich auch so gerne E-Books, weil die meistens auch noch günstiger sind als die englischen Printausgaben. Die Onleihe der Bibliotheken haben aber ab und zu auch ein paar englische Bücher.