Direkt zum Hauptbereich

Wie es mit dem Blog weitergeht

Ursprünglich wollte ich den Blog eigentlich schließen. Die Gründe dafür könnt ihr hier nachlesen. Meine Rezensionen veröffentliche ich sowieso alle über Lovelybooks.de. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt sinnvoll wäre sie auch weiterhin zusätzlich auf meinem Blog zu veröffentlichen. Das muss ich mir noch überlegen. Mein Nick auf Lovelybooks.de lautet LadyMoonlight2012. Über Freundschaftsanfragen freue ich mich übrigens immer :)

Bücher liegen mir weiterhin besonders am Herzen, deswegen teile ich auch meine Lesefortschritte und Rezensionen mit anderen auf Lovelybooks.de. Ich bin dort auch in einigen Gruppen aktiv. Kommen wir nun aber zum eigentlichen Grund dieses Beitrages. Mein Blog bleibt weiterhin online. Die Undead vs Alive Challenge ist mir sehr wichtig. Ich betreue das Team Undead. Deswegen möchte ich mein Team auch weiterhin auf meinem Blog auf dem Laufenden halten. Wir haben auf Lovelybooks.de zwar eine eigene Gruppe, auf dem Blog ist aber alles viel übersichtlicher.

Was hat sich auf meinem Blog geändert?

Meine eigene Domain hoerbuchecke.eu ist nicht mehr lange zu erreichen. Ich habe sie gekündigt. Benutzt daher bitte ab sofort nur noch https://hoerbuchecke.blogspot.com. SSL-Verschlüsselung war mit einer eigenen Domain hier auf blogspot leider nicht ohne größeren Aufwand möglich. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

Ich habe das Design gewechselt und das Impressum und die Datenschutzerklärung aktualisiert. Sämtliche Plug-ins außer Google Friend Connect wurden deaktiviert. Den Google+ Folgebutton habe ich ebenfalls entfernt, auch die Buttons von Bloglovin, BlogConnect und Lovelybooks.de. Natürlich könnt ihr meinen Blog dort trotzdem weiterhin verfolgen. Ihr braucht den Button dazu ja nicht. Per E-Mail kann man meinen Blog ab sofort aber nicht mehr verfolgen. Diese Funktion musste ich komplett deaktivieren.

Es wird bis auf Weiteres keine Coverabbildungen oder Klappentexte mehr geben. Diese werden nach und nach aus bestehenden Rezensionen und Blogbeiträgen entfernt. Die Rezensionen habe ich vorerst alle entfernt bzw. als Entwurf markiert. Ich veröffentliche sie nach der Bearbeitung aber nach und nach wieder. Ich muss zusätzlich auch jede Rezension auf Bilder und andere unsichere Elemente überprüfen, die nicht SSL geschützt sind. Das kann dauern :D

Warum das Ganze? Das hängt einerseits alles mit der Datenschutz Grundverordnung zusammen. Andererseits möchte ich auch alles etwas einfacher und transparenter gestalten. Coverabbildungen und Klappentexte wurden mir bisher im Zuge des Amazon Partnerprogrammes zur Verfügung gestellt. Da ich dieses nun nicht mehr einsetze, darf ich sie auch nicht mehr von Amazon verwenden. Ich muss mich erst erkundigen, welche Verlage das Einbinden im Zuge einer Buchrezension gestatten.

Wenn der Umbau komplett abgeschlossen ist, werde ich mir überlegen, ob ich meine Rezensionen auch weiterhin auf dem Blog veröffentlichen werde oder ob es bei den bestehenden bleibt. Ich werde aber auf alle Fälle die Undead vs Alive Challenge aktuell halten und vielleicht ab und zu Blogbeiträge zum Thema Bücher schreiben oder an Bloggeraktionen teilnehmen.

Vielleicht kommt durch die Schlichtheit ja auch wieder der Spaß am Bloggen zurück. Früher hat es mir großen Spaß gemacht, Blogbeiträge zu erstellen. Aber irgendwann wurde einfach alles nur noch unnötig kompliziert. In dieser Hinsicht möchte ich ab sofort lieber auf einiges verzichten.

Kommentare